Tätigkeiten während der Befreiungskriege

13.04.1813, Langensalza

Der preußische Major von Hellwig überfiel mit ungefähr 100 Mann 1700 Franzosen und nahm Ihnen 5 Geschütze, 3 Wagen und ca. 20 Pferde ab.  Hierfür wurde Hellwig das Eiserne Kreuz II. Klasse verliehen. In Gotha nehmen die preußischen Husaren einen französischen Gesandtschaftssekretär fest und erbeuteten wichtige Papiere. 

17.04.1813, Wanfried                                                                                                     

Der preußische Major von Hellwig überfällt ein westfälisches Husarenregiment und machte neben dem Rittmeister und einem Lieutnant noch 80 Husaren, 100 Pferde und 50 Mann zu Gefangenen.Hierfür wurde Hellwig das Eiserne Kreuz I. Klasse verliehen – als erstem Soldaten überhaupt.

02.05.1813, Großgörschen

Teilnahme am linken Flügel des Blücher’schen Korps, Oberschlesische Brigade (kombiniertes Schlesisches Husaren Regiment); dann Deckung des Rückzuges als Nachhut

23.08.1813, Großbeeren

Vorposten, Aufklärungen und diverse Plänkeleien und Gefangennahmen etc. bei Verfolgung des französischen Rückzuges

17.10.1813, Schloßvippach (Sömmerda)

 Als Führer eines Freikorps macht Hellwig 70 polnische Ulanen samt drei Offizieren zu Gefangenen und nimmt 80 Pferde als Beute.

17.-19.10.1813, Leipzig – Völkerschlacht

Das Freikorps nahm nicht direkt an den Kampfhandlungen teil, sondern hatte die Aufgabe das Rückzugsgebiet der französischen Armee und seiner Verbündeten zu verunsichern.

Quelle Text: „Der Parteigänger Friedrich von Hellwig…“ Berlin, 1896